75 Jahre Kolpingsfamilie und Stadtbezirksfest

29.05.2024

Westtünnens Kolpingfamilie feiert mit der Gemeinde und dem ganzen Stadtbezirk

Ganz im Zeichen „Familie“ wurde gefeiert, in und um die Von- Thünen – Halle in Westtünnen. Das 75. Jubiläum der Kolpingsfamilie war der Anlass zu einem großen Feiertag für viele, die in der Nachfolge von Adolf Kolping seine Ideen umsetzen und verwirklichen.
Schon im großen Festgottesdienst in der Schützenhalle, eher ein ungewöhnlicher Ort für Festgottesdienste, mit Weihbischof Rolf Lohmann und vielen Abordnungen von örtlichen und befreundeten Vereinen, war der Gedanke „Kolpingsfamilie“ im Mittelpunkt. Aber auch Gedanken zur Weiterentwicklung und Neuerungen in Kirche und Gesellschaft. Diese Gedanken griff Oberbürgermeister Marc Herter auf, als er die vielen Aktivitäten der örtlichen Kolpingsfamilie, besonders im Jugendbereich, lobte. „Die Probleme haben sich in den 75 Jahren verändert, aber der Geist von Adolf Kolping ist geblieben, für den Ort – für Familien, besonders für Jugendliche und Kindern da zu sein“.
Mit einem breiten Angebot, natürlich für die gesamte Familie, startete dann das Fest rund um die Von-Thünen-Halle. Kistenrutsche, Menschenkicker und Hüpfburg, Schminkaktionen und besonders die Zaubershow des Zirkus Pompitz waren angesagt, ergänzt durch Tanzeinlagen der Westtünner Kitas. Auch für das leibliche Wohl war gesorgt, mehrere Stände lieferten viel Nachschub.
Ein mehr als gelungenes Jubiläumsfest, bunt, lebhaft und ansprechend, eben für die ganze Familie.