In Allen wird traditionell die Schützensaison im Stadtbezirk beendet - Heinz Kötter neuer Regent bei den Hubertus Schützen

27.08.2023

Das Wetter wollte nicht so richtig mitspielen beim letzten Vogelschießen im Stadtbezirk, trotzdem füllte sich pünktlich der idyllische Schützenplatz im Wäldchen „Auf der Breite“ zum Schießwettkampf sehr schnell.  Die Erwartungen an das letzte Schützenfest im Stadtbezirk Hamm – Rhynern sind einfach groß. Es ist das letzte Fest, das letzte Treffen der Schützengemeinde in diesem Jahr. Wie immer wurde der lange Schützenzug, die Feuchtigkeit von oben hatte keinen Abbruch getan, von erwartungsvollen Gästen unter den Eichen Waldes vom Vorsitzenden Christian Nölle und dem stellv. Bürgermeister Oskar Burkert gebührend begrüßt. Die anschließende Belagerung des Bierstandes zur Stärkung war unübersehbar, bevor Christian Nölle als Vorsitzender zum Vogelschießen aufrief.
Der Adler war offensichtlich stärker als erwartet und zäh. 303 Schüsse konnte er abwehren, bis ihn dann Heinz Kötter von der Stange holte. Es war richtig spannend in der letzten Phase des Schießens, denn mehrere Konkurrenten lieferte sich einen aufregenden „Mehrkampf“.  Mit seiner Frau Elisabeth wird Heinz Kötter für ein Schützenjahr in Allen regieren und die Hubertus Schützen repräsentieren. Wir wünschen dem neuen Königspaar eine gute Zeit und viel Freude bei ihrer Regentschaft.

Mit diesem Fest im ländlichen Bereich der Stadt Hamm, unserem Stadtbezirk schließt sich der Kreis der Schützenfeste von Osterflierich über Süddinker, Rhynern, Berge, Westtünnen, Berge-Weetfeld-Freiske bis Allen. An allen Stellen wurde groß und intensiv gefeiert. Mit sieben großen Festen, Aufmärschen, Umzügen und Paraden haben sie nicht nur viele Bürger erreicht, sondern auch zum „Mitmachen“ animiert. Sie haben mit den Uniformen, Fahnen und Kapellen ihre Tradition, sind offensichtlich aber keine Feste für die „Alten“, alle Generationen beteiligen sich. Sie sind damit die  Garanten für die Pflege heimischen, traditionellen Brauchtums. Ein Brauchtum, das alle Bürger anspricht, Männer und Frauen, Jugendliche und Kinder, sicher auch in der Zukunft.