CDU Ortsverband Westtünnen - der Südfeldweg muss ausgebaut werden- Riskanter Begegnungsverkehr auf wichtiger Verbindungsstraße.

30.09.2023

Petra Klatt, Ratsfrau und Vorsitzende des CDU Ortsverbandes Westtünnen bekräftigte in einer Mitgliederversammlung noch einmal die Position des Ortsverbandes zur Verkehrssituation im Umfeld des Südfeldweges. „Wir freuen uns natürlich, dass die Arbeiten zur Verlegung des Südfeldweges in Verbindung mit dem Haltepunkt Westtünnen erkennbar zügig durchgeführt werden“. Allerdings sei jetzt auch deutlich feststellbar, dass der Südfeldweg für den anfallenden Verkehr und für die neue Verkehrskonzeption unbedingt ausgebaut werden müsse. Begegnungsverkehre von PKW, Bussen und LKW seien problematisch, Radfahrern sei anzuraten, diese Wegestrecke zu meiden. Allerdings seien für die nächsten Jahre keine Haushaltsmittel eingesetzt worden. „Wir halten diesen Zustand, auch im Sinne von Verkehrssicherheit für untragbar und werden uns für eine schnellere Realisierung einsetzen“, so Petra Klatt.
Ähnliches könne man auch bei der Maßnahme“ Lärmschutzmaßnahme“ feststellen. Zunächst sollte der Beginn der Arbeiten seitens der Deutschen Bahn AG auf 2024 verschoben werden. Nunmehr sollen die Wände erst in 2027 errichtet werden. Ob die Lärmschutzeinrichtung entlang der neuen Bahnsteige jetzt direkt gebaut werden sei zurzeit noch nicht geklärt. Sie machte weiterhin deutlich, dass alle Maßnahmen in enger Abstimmung mit den betroffenen Bürgern erfolgen. Sie halte dieses für einen wichtigen Grundstein der kommunalen Politik. Deshalb würde der Ortsverband auch die beliebten, informativen Fahrradfahrten zu den „Baustellen“ der Kommunalpolitik machen.