CDU Westtünnen ehrt Mitglieder für 25-jährige Treue und Mitarbeit - Aufruf an alle Bürgerinnen und Bürger, sich in der Demokratie zu engagieren

25.08.2023

„Es ist heute nicht selbstverständlich, sich Jahrzehnte in Parteien oder Vereinen ehrenamtlich zu engagieren. Daher möchten wir uns heute bei Ihnen bedanken", betonte der CDU-Kreisvorsitzende Arndt Hilwig bei den Jubilaren der CDU Westtünnen Wilfried Schröder und Dennis Grimm im Anschluss an die große, traditionelle Fahrradtour der Westtünner Christdemokraken. Hilwig erinnerte an die langjährigen Aktivitäten der Jubilare. Wilfried Schröder als Bezirksvertreter und Mitglied des Vorstandes sowie Dennis Grimm als stellvertretender Vorsitzender des CDU Ortsverbandes Westtünnen. „Auch wenn der Wind mal von vorne kam, haben Sie mutig die Grundsätze der CDU von Demokratie und Freiheit vertreten", betonte Hilwig in seiner Laudatio. „Wie unfassbar wichtig das ist, sehen wir in unseren Tagen mit ständig neuen Herausforderungen in der gesamten Welt, in unserem Land, aber auch in dem eigentlich überschaubaren kommunalen Bereich mit den ganz persönlichen Sorgen eines Bürgers.

Hilwig betonte,  es sei für alle Bürger so wichtig, Demokratie aktiv zu begleiten, durchaus auch kritisch. Diese Notwendigkeit, verbunden mit dem unmittelbaren Engagement in den Parteien trage zum Erhalt einer lebendigen Demokratie bei.

Der Kreisvorsitzende dankte mit einer Urkunde der Bundesvorsitzenden den Jubilaren dafür, dass sie bereits so lange diesen Demokratiebeitrag leisten und ihn aber auch als Auftrag „Vor Ort", verstehen: für den Stadtteil und den Bezirk, in kommunalen Vertretungen und in Vereinen, für den Bürger in der Nachbarschaft. Dem Dank schloss sich die Ortsunionsvorsitzende Petra Klatt an mit der Betonung, dass das intensive Miteinander im Ortsverband und der Bezirksvertretung sowie mit den Mitgliedern des Rates der Grundstein für eine erfolgreiche Kommunalpolitik seien.