Der Schützenverein Osterflierich eröffnet traditionell die neue Schützensaison. - Ein freundlicher Saisonbeginn im südlichen Bezirk der Stadt Hamm

13.05.2023

Es passte an diesem schönen Maiabend im Sichtkreis der Drechener Kirche eigentlich alles. Das Wetter spielte mit, trotz einiger Wolkendrohungen, ein stattlicher Schützenzug, eine eindrucksvolle Kranzniederlegung, ein trotziger, widerstandsfähiger Vogel und jede Menge freundliche Menschen.

Es war der Beginn einer langen Schützensaison im Bezirk, sieben Vereine haben sich vorbereitet und warten auf ihr großes Fest, mit dem traditionellen Vogelschießen zur Ermittlung des „Königs“ und den bunten Umzügen.

„Für Glaube, Sitte und Heimat“ unter diesem Motto, setzen sie eine lange Tradition fort. Zwar haben sie nicht mehr die Aufgaben zu erfüllen, die ihnen in der Zeit der Gründung gestellt waren. Heute verbinden sie Heimatliebe und Traditionspflege, Zusammengehörigkeit und Kameradschaft mit Neuem und Aktuellen, auch als Bindeglied zwischen den Generationen, eben „Aus alten Wurzeln neue Kraft“.

So wurde auch in Osterflierich bei besten Bedingungen und „Biertrinkerwetter“ der neue König ermittelt. Mit dem 389. Schuss holte Jörg „Kröte“ Kröner nach heftigem Widerstand den Vogel von der Stange und wird mit seiner Königin und Ehefrau Martina den Verein ein Jahr regieren. Eine prächtige Stimmung auf dem Festplatz: Im Freien mit entsprechender musikalischer Untermalung, in der quirligen Avantgarden Scheune, so stellt man sich ein Schützenfest vor.