Ein traditionelles Fest in Süddinker bei herrlichem Wetter Schützenplatz im Zengerotter Wald als Gästemagnet

20.05.2023

Sonne, festlich geschmückte Straßen, die entsprechende Stimmung, ein Himmelfahrtstag, wie gemalt für das Fest des Jahres. Schon in der Frühe ruft die Musik im Dorf alle Schützen zum Gottesdienst in die Kirche. Eine eindrucksvolle Kranzniederlegung unter Mitwirkung des MGV Westtünnen folgt, danach ein volles Zelt. Der großer Zug durchs Dorf mit zackiger Parade führte dann zum höchsten Punkt ins Wäldchen, dem aussichtsreichen Schießplatz.
Dass das Schützenfest der Schützenbruderschaft St. Hubertus, besonders natürlich das Vogelschießen am „Vatertag“ ein Treffpunkt für viele Gruppen ist, war nach kurzer Zeit feststellbar. Per Pedes, mit Rädern und den unterschiedlichsten Transportmitteln für Getränke und Verpflegung, das Alles füllte den idyllischen Platz schnell und teilweise auch lang. Ob Vatertags Wanderung, Familienausflug, Gruppenrundfahrt, alle müssen mal Pause machen, einen Halt einlegen. Einen Halt für Pils und Currywurst und ….. Die Lust, nach den Corona Zwangspausen in großer Runde einfach zu feiern war auch hier unübersehbar.
Eine ernste und vor allen Dingen spannende Sache ist dann das Vogelschießen. Zäh war er, der bunte Vogel im Kasten, bevor ihn Jan Jasper, der zweite Kommandeur der Avantgarde Süddinker, mit dem 286 Schuss von der Stange holte. Mit Michelle Plümpe wird er für ein Schützenjahr die Schützenbruderschaft Süddinker, dem ältesten Verein in unserem Bezirk, regieren und präsentieren.
Ob wir auch da waren? Aber Hallo!!