Feierstunde zum Tag der Deutschen Einheit

08.10.2024

Professor Dr. Gestwa appelliert an die Verantwortung der CDU als letzte Volkspartei.

Ihre traditionellen Feierstunde zum „Tag der Deutschen Einheit“ widmete der CDU-Kreisverband Hamm in diesem Jahr Deutschlands Rolle in der Welt und der Ordnung der internationalen Beziehungen. Mit Prof. Dr. Klaus Gestwa, dem Direktor des Instituts für Osteuropäische Geschichte und Landeskunde an der Universität Tübingen stand ein ausgewiesener Experte am Rednerpult.
In seinen Ausführungen erläuterte er eingehend u.a. die Hintergründe des Ukraine Krieges und der vorherigen Auseinandersetzungen im Kaukasus einschließlich der Rolle Russlands im Syrien Konflikt. Er betonte: „Das imperiale Bemühen Putins und Russland ist nicht mehr zu übersehen“. Und weiter zu den Forderungen, auch aus Deutschland, nach mehr Diplomatie: „ Der Kreml machte durch sein Verhalten noch einmal klar, dass ihm nicht an einer Verhandlungslösung gelegen ist, sondern dass er von der Ukraine die Kapitulation erwartet“. Aufgrund dieser Haltung, so Professor Gestwa, seien die Aussagen der deutschen Parteien am rechten und linken Rand einfach falsch. „Die Weichenstellung hin zu einer Verhandlungslösung wird darum auf den Schlachtfeldern geschehen müssen. Anders als BSW und AfD meinen, führt keineswegs ein Waffenstopp, sondern erst die fortgesetzte und intensivierte Waffenhilfe für die Ukraine dazu, dass Putin vielleicht irgendwann mal einsehen muss, dass für ihn in der Ukraine nichts mehr zu holen ist“. Auch ein wichtiger globaler Aspekt sei bei der Unterstützung der Ukraine zu beachten. Der Referent: „Weil weder die sich in einem deprimierenden Zustand befindliche russische Gesellschaft noch die weiterhin zögerlich agierende westliche Politik es bislang vermochten, Putin vom Kriegspfad abzubringen, muss die Ukraine gerade für uns alle die heißen Kohlen aus dem vollentfachten Kriegsfeuer holen und verteidigt nicht nur die eigene, sondern auch unsere Freiheit und Sicherheit“.
Der Redner betonte ausdrücklich, dass bei dieser „Superzeitenwende (Eric Gujer) in einer sich auftürmenden Krisenkaskade“ auf die CDU in Deutschland als letzte große Volkspartei eine große politische Verantwortung zukomme. Sie habe während der Merkel – Ära gezeigt, dass sie mit Krisen umgehen könne.
Der Appell von Professor Dr. Gestwa: Werden sie dieser Verantwortung gerecht!!