Haltepunkt Westtünnen: Zentrale Bauarbeiten abgeschlossen der Straßenbau beginnt.

19.11.2023

Bei einer Begehung der Westtünner Großbaustelle durch die Bezirksvertretung Hamm – Rhynern wurde deutlich, welche Dimensionen das Rohbauwerk für die Beseitigung des Bahnübergangs Südfeldweg in Verbindung mit dem neuen Eisenbahnhaltepunkt Westtünnen hat. Bauleiter Christoph Erdmann vom Tiefbauamt der Stadt Hamm hatte die Zahlen parat. Es mussten vorbereitend ca. 30 000 m³ Erde bewegt werden, um den Betontrog mit einer Länge von 200 m bauen zu können. Der Trog ist 16,30 m breit und nimmt später die Fahrbahn und den Fahrradweg auf. Insgesamt sind etwa 7 500 m³ Beton verbaut worden in Verbindung mit 1200 to Bewehrungsstahl. Das Bauwerk ist wasserdicht und so schwer, dass es den Grundwasserauftrieb kompensiert. Wie der Bauleiter erläuterte, sind jetzt die Betonarbeiten jetzt komplett abgeschlossen.
Im nächsten Abschnitt werden dann die Fahrbahn und der im Sohlenbereich erhöhte Radweg eingebaut und an das bestehende Netz angeschlossen. Das bedeutet, dass an der nördlichen Seite, der Von Thünen Straße, ein Kreisverkehr mit dem Anschluss der neuen Straße gebaut wird und an der südlichen Seite die neue Straße in den Knoten Südfeldweg /Verdi Straße eingebunden wird.
Parkplätze, Rückbau des nicht mehr benötigten Teils des Südfeldweges und Ausgleichsmaßnahme schließen sich dann an. Für
den neuen Bahnhaltepunkt Westtünnen rechnet der Bahnkonzern weiter mit der Fertigstellung im Sommer des nächsten Jahres, also zum Fahrplanwechsel.

Einige Fragen in Verbindung mit der neuen Anlage stehen aber weiter im Raum:

- Was wird mit der schon lange angekündigten und immer wieder geschobenen Lärmschutzeinrichtung?
- Wann wird der Südfeldweg an die neue und stärkere Verkehrsbelastung angepasst?
- Wann erfolgt der Lückenschluss zwischen Von Thünen Straße und Dambergstraße?

Trotz aller Fragen: Es ist jetzt überschaubar, dass der erste Zug hier in absehbarer Zeit hält. Es entsteht eine neue, schnelle Nahverkehrsverbindung zur Hammer City mit einer Neuorientierung des ÖPNV im gesamten Hammer Süden.

Und um die weitere Umsetzung der offenen Fragen kümmern wir uns!