Heinrich Saarbeck neuer CDU-Stadtbezirksvorsitzender des Bezirks Rhynern

10.06.2024

Viel neue, junge Gesichter bei den Christdemokraten im südlichen Hamm

Einstimmig wurde Heinrich Saarbeck von den Teilnehmern der CDU-Stadtbezirksversammlung des Stadtbezirks Hamm Rhynern zu neuen Vorsitzenden gewählt. Markus Stephan-Harkebusch als bisheriger Vorsitzender hatte sich nicht wieder zu Wahl gestellt.
In seiner Zusammenfassung der Kommunal – und parteipolitischen Ereignisse der letzten Jahre stellte der scheidende Vorsitzende besonders die schwierige Coronazeit heraus, die für alle Aktivitäten eine besondere Herausforderung dargestellt haben. Trotzdem seien aus dem CDU-Stadtbezirksverband viele Anregungen und Anfragen erarbeitet und an die Bezirksfraktion weitergeleitet worden.
Bei den Neuwahlen zu Stadtbezirksvorstand werden in Zukunft die drei Ortverbandsvorsitzenden Simone Gebauer (Rhynnern), Petra Klatt (Westtünnen) und Karl-Wilhelm Wiggerich (Berge) den Vorsitzenden Heinrich Saarbeck vertreten. Für die Schriftführung wird Markus Stephan-Harkebusch, für die Mitgliederbetreuung Dirk Rummelshaus zuständig sein.
Komplettiert wird der Vorstand durch die Beisitzer Felix Pech, Florian Romberg, Rico Rosenbaum, Jan Rummelshaus und Gerd Theiler.
Heinrich Saarbeck, der CDU-Bezirksfraktionsvorsitzende und jetzt auch CDU-Stadtverbandsvorsitzende machte deutlich, dass für ihn die Zusammenarbeit der drei
Ortsverbände eine zentrale Aufgabe sei. Trotz der unterschiedlichen, den früheren dörflichen Gegebenheiten geschuldeten Strukturen, müssten alle Möglichkeiten des „Miteinanders“ in der parteiinternen Arbeit und in der Kommunalpolitik genutzt werden. Das gelte besonders bei Verbesserung der Infrastruktur des gesamten Stadtbezirks. Das sei aber auch für die weitere Entwicklung des Gebietes rund um den neuen Haltepunkt sehr wichtig. Der hohe Stellenwert dieses Haltepunktes müsse genutzt werden, um moderne Wohnbebauung mit entsprechender Infrastruktur möglich zu machen. Nur so sei ein „Mehrwert“ für den Bezirk zu erzielen. Das bedeute aber auch, das alle Bildungseinrichtungen, besonders die Schulen des Bezirk durch ständige
Verbesserungen ihren hohen Qualitätsstandart nicht nur halten, sondern auch verbessern können.
Zusammenfassend der neue Vorsitzende: „Ein Stadtbezirk mit Herz“, dieser treffende Slogan ist für uns, für die Christdemokraten im südlichen Hamm, eine direkte Aufforderung zu weiterem Handeln.