Osterfeuer 2024 - Traditionelles Treffen am Osterfeuer in Westtünnen

02.04.2024

Der helle Schein des Osterfeuers bringt Licht in die Nacht. Es symbolisiert aus christlicher Sicht den Sieg des Lichtes über die Dunkelheit. Dieses Symbol für Lichtwerdung deutet auf die Auferstehung Christi hin. Für viele gehört es zu den Feiertagen dazu, beim Osterfeuer Freunde zu treffen und bei gemütlichem Zusammensein das lodernde Feuer zu beobachten.
Beim traditionelles Osterfeuer der Westtünner Kolpingsfamilie waren viele zur Brucknerstraße gekommen, um den ersten Ostertag trotz drohendem Gewitter mit dem traditionellen Osterfeuer abzuschließen. Ein kleiner Umtrunk, ein Würstchen vom Grill - es passte alles.
Osterfeuer in sehr vielen Variationen haben eine sehr lange Tradition und wird Leuten aller Konfessionen angezündet. Als germanischer Brauch zur Sicherung von Fruchtbarkeit, des Wachstums und der Ernte ist er von den Christen übernommen worden. Der Brauch ist seit Mitte des 16. Jahrhunderts offiziell belegt und stand symbolisch für die Sonne als Mittelpunkt des menschlichen Lebens und diente als Auftakt für die Osterfeiertage.
Heute ist das Abbrennen des Feuers eher der Grund für ein geselliges Zusammenkommen von dörflichen Gemeinschaften. Der Winter ist vorbei, man kann sich wieder mit Nachbarn und Freunden treffen, hier wird der Anfang gemacht. Wir sollten uns bei den Mitarbeitern der Kolpingsfamilie bedanken, dass sie den alten Westtünner Brauch fortführen und damit die Dorfgemeinschaft stärken.