Schulweg zur Konrad-Adenauer-Schule

16.11.2022

Aufgabe des Bahnüberganges Dierhagenweg

Im Zuge der Bahnübergangsbeseitigung Südfeldweg und der Errichtung des Haltepunktes Westtünnen wird der Übergang Dierhagenweg aufgegeben. Da besonders die Schüler der Konrad-Adenauer-Schule aus Westtünnen diese Überquerungsmöglichkeit genutzt haben, muss hier eine neue Verkehrsführung, besonders für die Radfahrer gefunden werden. Die CDU-Bezirksfraktion, vertreten durch Claudia Breer und Markus Stephan-Harkebusch macht dabei folgenden Vorschlag:

„Im Rahmen der Erstellung des Haltepunktes Westtünnen wurde, nach der Sperrung des Dierhagenweg, eine weitläufige Umleitung für den Radverkehr eingerichtet. Ein Teil dieser Umleitung führt durch die Unterführung Unterer Heideweg/Heideweg.

Gerade diese Verbindung wird täglich häufig durch die Schüler der Konrad-Adenauer-Realschule auf dem Weg zur Schule genutzt. Wenn man der Umleitung durch die Unterführung folgt, von Westtünnen in Richtung KAR, dann fällt auf, dass viele Radfahrer nach der Unterführung den Weg entlang des Heidewegs wählen.
Gerade für die Schülerinnen und Schüler wäre aber eine Nutzung des deutlich sichereren Weges durch die Telemannstraße und über den Dierhagenweg vorteilhaft. Leider fehlt hinter der Unterführung ein Hinweis, diesen Weg zu nutzen.

Wir als CDU-Bezirksfraktion regen deshalb an, am Ausgang der Unterführung, Fahrtrichtung KAR, einen Vorwegweiser für den Radverkehr (Verkehrszeichen VZ442-13) aufzustellen, um die Schüler:innen auf den sicheren und gut beleuchteten Schulweg über die Telemannstraße und den Dierhagenweg zur KAR hinzuweisen".

Die Schließung des Bahnübergangs Dierhagenweg ist endgültig, Beschilderungen und Hinweise, besonders an die Schüler, sind dringend erforderlich