Süddinker feiert bei herrlichem Wetter das Fest des Jahres

12.05.2024

Der Schützenplatz im Zengerotter Wald dient als Vatertagspilgerstätte.

Ein in grün-weiß geschmücktes Dorf, ein strahlender Sonnentag, die entsprechende Stimmung- eben ein Himmelfahrtstag, wie gemalt für das Fest des Jahres in einem Dorf das gemeinsam feiert. Schon in der Frühe ruft die Musik im Dorf alle Schützen mit ihren Fahnen und Federhüten zum Gottesdienst in die Kirche. Direkt danach die wie immer eindrucksvolle Kranzniederlegung unter Mitwirkung des MGV Westtünnen. Nach einem kurzen Marsch durchs Dorf ging es ins Zelt.

Ganz neu die erste Bewährungsprobe für das grundsanierte Vereinsheim. Viele haben in einer einjährigen Aktion geholfen, das Schützenhaus sehr ansehnlich und praktikabel zu sanieren. Der große, schweißtreibende Zug durchs Dorf mit zackiger Parade führte dann zum höchsten Punkt ins Wäldchen, dem aussichtsreichen Schießplatz. Dass das Schützenfest der Schützenbruderschaft St. Hubertus, besonders natürlich das Vogelschießen am „Vatertag“ ein Treffpunkt für viele Gruppen ist, war nach kurzer Zeit feststellbar: Per Pedes, mit Rädern und den unterschiedlichsten Transportmitteln für Getränke und Verpflegung, der idyllischen Platz füllte sich schnell und teilweise auch lang. Ob Vatertags Wanderung, Familienausflug, Gruppenrundfahrt, alle müssen mal Pause machen, einen Halt einlegen. Eine Pause für Pils und Currywurst und ….. Das an einem solchen Tag die Freude an einer Feier in geselliger Runde unübersehbar ist, eigentlich verständlich.

Eine ernste und vor allen Dingen spannende Sache ist dann das Vogelschießen, besonders für die Bewerber um die Königswürde. Der Adler im Kasten ließ sich auch nicht besonders lange bitte. Mit dem 153. Schuss holte ihn Dirk Brüggemann aus Osttünnen von der Stange. Mit seiner Frau Doris wird er nun ein Jahr als König die Schützenbruderschaft „St. Hubertus“ Süddinker, den ältesten Verein in unserem Bezirk, repräsentieren. Dirk Brüggemann gehörte in den vergangenen Jahren immer zu den Aspiranten unter der Stange, gegen vier andere Bewerber konnte er sich in diesem Jahr durchsetzen – herzlichen Glückwunsch.

Ob wir auch da waren? Aber Hallo!!